Ein Friedens- und Füllebesuch bei den Kayaw in Htay Kho, Myanmar / 6. Dezember 2019

Frieden, für den wir in der Welt unterwegs sind, hat sehr viel mit Fülle und Erfülltsein sowie mit Sattheit und Gesättigtsein auf allen Ebenen – körperlich, seelisch und geistig – zu tun.
Daher ist es uns ein Herzensanliegen, auf unseren Reisen für den Frieden, unsere Mitmenschen sowohl mit materieller Fülle als auch mit seelisch-geistiger Fülle zu beschenken: In ihnen, ungeachtet ihrer Lebensumstände, wieder das ursprüngliche Füllebewusstsein, das uns allen angeboren ist, zu impulsieren.

In diesen Sinn versetzten wir bereits am Dorfeingang den Besitzer des dortigen Einkaufsladens in größtes Erstaunen und beschenkten ihn mit einer nie dagewesenen materiellen Fülle, indem wir einen Großteil seiner Regale leerkauften. Bepackt mit Reissäcken, vielen anderen Lebensmitteln sowie Schuhen für klein und groß machten wir uns auf den Weg zur Kayaw-Gemeinschaft, die unsere Gruppe bereits an ihrem Versammlungsort erwartete.

Der Besuch bei den Kayaw hat uns alle sehr bewegt. Mit ihnen zu tanzen und zu musizieren, mit den Kindern zu spielen und zu lachen und allen ein gemeinsames Füllemahl im Frieden zu bereiten, welches in der Geschichte dieser Gemeinschaft vollkommen einmalig und ganz besonders war, hat uns tief beglückt, beseelt und begeistert.

Ganz besonders berührt waren wir von einer blinden Frau der Gemeinschaft. Sie konnte unsere Fülle- und Friedensgeschenke nicht mit ihren Augen sehen, und doch sah und fühlte sie, dass dieser Tag ein ganz besonderer Glückstag in ihrem Leben war, an dem sie „aus heiterem Himmel“ und völlig bedingungsfrei reich beschenkt, gespeist und satt gemacht wurde. In ihrem Gesicht lag Frieden, während wir gemeinsam tanzten und musizierten, während wir aßen und sie voller Neugier unser „fremdes Brot“ kostete und während unserer Würdigung und Wertschätzung der Kayaw-Gemeinschaft und ihrer Kultur, als wir ihr zum Zeichen unserer immerwährenden Herzensverbundenheit ein gesegnetes Bergkristall-Herz schenkten. Sie legte für uns alle offen, was wahr ist: Frieden erfüllt sich, wenn wir selbst erfüllt und im Frieden sind.

„Du kannst im Außen Liebe sehen,
wenn du im Inneren Frieden fühlst.“
David Wared

(Diese Reise wurde privat finanziert.)

Kommentar schreiben

Kommentarfunktion deaktiviert

Kommentare

Keine Kommentare