Friedensarbeit in Kolumbien - Treffen mit der Fundación Compaz des Friedensnobelpreisträgers Juan Manuel Santos in Bogotá, Kolumbien/ 18. Dezember 2019

Der ehemalige Präsident Kolumbiens, Juan Manuel Santos, war unter anderen der Initiator des Friedensabkommens mit den FARC-Rebellen und wurde 2016 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Nach seiner Amtszeit gründete er die Fundación COMPAZ mit einem klaren Fokus auf den individuellen und globalen Frieden, die die begonnene Friedensarbeit in Kolumbien fortsetzt. In einem Interview mit der GPP sagte die Direktorin von COMPAZ, Frau Paula Gaviria, dass das Friedensabkommen von 2016 die äußeren Rahmenbedingungen für die Beendigung des Krieges geschaffen habe. Nun werde die Friedensarbeit im Inneren der Bevölkerung folgen.
In einer Präsentation über die Philosophie des Lichtbewusstseins entdeckte Frau Gaviria Aspekte des Friedens, die auch zu ihrer Sicht des Friedensprozesses passen.
So auch das Statement: Der Frieden beginnt in mir.
Frau Paula Gaviria und auch Frau María Antonia Santos, Projektleiterin, beschreiben, dass sie mit vielen Menschen gesprochen haben, die noch tiefe Wunden des Krieges in sich tragen. Man kann also sagen, dass ein ganzes Volk Erinnerungen an den Krieg in sich trägt und es um Heilung durch Vergebung geht.

Zusammenarbeit für den Frieden
Die Lichtbewusstseinsphilosophie bietet den Menschen über vielfältige Methoden verschiedene, individuell passende Zugänge, um innere Heilungsprozesse zu ermöglichen. Mit all diesen Möglichkeiten wird ein Kooperationsangebot an COMPAZ für die Friedensarbeit in Kolumbien vorgestellt. Erste Ideen werden entwickelt und ein weiterer Austausch vereinbart.

Friedensarbeit statt Kriegsfelder
Die Gründung der Stadt des Friedens Kolumbien zusammen mit der kolumbianischen Familie Duarte-Torres in der Nähe von Palomino / Sierra Nevada wird von COMPAZ interessant aufgenommen. Dort soll ein Ort geschaffen werden, an dem Friedenserziehung und Heilung des Menschen für jeden möglich ist. In dieser Friedensgemeinschaft zu leben und die eigene Entwicklung zur Wiederverbindung mit der inneren Essenz, mit Freiheit, Frieden, Wahrheit, Liebe und Einheit zu verwirklichen, ist Ziel und Orientierung der Stadt des Friedens.
Erleben, entdecken und erkennen Sie den Frieden, der Sie sind!

Dank an Frau Paula Gaviria für das GPP Interview zu ihren Erfahrungen und Erlebnissen bei der Friedensarbeit in Kolumbien.
(Diese Reise wurde privat finanziert.)

Kommentar schreiben

Kommentarfunktion deaktiviert

Kommentare

Keine Kommentare